DJ POWER! der erste wildkräutersmoothie des jahres

ich habe heute den ersten löwenzahn des jahres ausgegraben und wie versprochen gibt es ein neues smoothie rezept dazu. warum diese mischung ganz besonders uns künstler in unseren anforderungen unterstützt lest ihr hier. gerade als djs sind wir durch das nachtleben und das ständige reisen besonders hohen belastungen ausgesetzt. also, here we go, ich versuche die rezepte immer so easy wie möglich zu machen und zb auch gerne alles der pflanze bzw der frucht zu verwenden. habe ich wohl von meinen indianeahnen übernommen 😉

zum smoothie:
* 2- 3 frisch ausgebuddelte löwenzahn pflanzen (wurzel mit den ersten grünen blättern)
* große kante ingwer
* esslöffel honig
* esslöffen xylit
* teelöffel heilerde oder zeolith
* 2 geschälte orangen
* viertel bis halbe bio zitrone (mit schale)
* inneres und wer mag auch das fruchtfleisch einer honigmelone
* 1 liter wasser
* wer mag kann jetzt solange es noch wenig frisches grünes in der natur gibt auch noch etwas spirulina oder gerstengras dazu geben.

die melone halbieren, die kerne in den mixer. auf keinen fall wegwerfen wie 99% der selbsternannten smoothieexperten. die kerne haben extrem viel gute vibes und zusammen mit dem schlaber einen sehr starken melonengeschmack. vor allem für die nieren werden ihnen echte zauberkräfte zugeschrieben. alles gut durch mixen. wohl bekommts.

als wasser nehme ich gewirbeltes leitungswasser mit etwas magnesium (ca. 1 TL auf 1 liter) ein erhöhter magnesiumanteil reicht oft schon aus, um normales mineralwasser als heilwasser bezeichnen zu dürfen. laut WHO haben fast alle europäer einen magnesiummangel. wir künstler sind da natürlich vorne dabei, gerade als dj mit den hohen anforderungen im nachtleben. magnesium stärkt die knochen und zähne, hilft bei kopfschmerzen (bis hin zu migräne) und entspannt auch nacken, rücken und nerven. es hilft uns besser zur ruhe zu kommen und einzuschlafen. und wirkt sich positiv auf die stimmung auf. es aktiviert die aufnahme von vitamin d, des sonnenvitamins und wirkt dementsprechend unterstützend bei depression. wir nachteulen haben hier ja meist ein starkes defizit. im winter ganz extrem. ja, es stimuliert sogar unsere fettverbrennung!

als schüsslersalz wirkt die 7 (magnesium phosphoricum) ebenfalls bei obigen symptomen, zudem wird es bei angst und zum entspannen angewendet. auch bei erkältungen (als heisse 7) und zur stärkung des immunsystems ist sie die erste wahl.

bei nierenproblemen sollte man seinen magnesiumspiegel im blut überprüfen lassen. prinzipiell unterstützt magnesium die niere, hilft auch gerade bei nierensteinen. bei einer geschädigten niere sollte man sich mit dem arzt absprechen.

nikotin, alkohol, stress, schlafentzug, sport, medikamente, schlechte ernährung sind klassische magnesiumräuber.

zählen diese laster also zu eurem repartoire als künstler, dann wird magnesium euch richtig gut tun. kerne (sonnenblumen & kürbis), nüsse, (vollkorn)reis, entsprechendes wasser (also zb mit magnesium angereichert) und eben gute grüne smoothies füllen euren magnesiumspeicher wieder auf.

die gute nachricht: magnesium ist in guter qualität wirklich günstig. ich bevorzuge die unbehandelte reinform: magnesium flocken. die gibts im 25 kg sack für ca. 30 euro, das lässt mich richtig großzügig mit dem guten stoff umgehen. ich verschenke in meinen sessions gerne mal ein gläschen oder veredle es zu „magnesiumöl“. man kann das magnesium natürlich auch ideal ins badewasser geben. mein favorit: in der sauna ins fußbad. es gibt zahlreiche „magnesiumexperten“ die dazu raten magnesium über die haut „einzunehmen“. ich mag das durch das magnesiumöl auch. und mische es trotzdem gerne dezent in mein trinkwasser. im gegensatz zu den kapseln ist das viel besser verträglich.

soweit für heute.

warum der smoothie eine wohltat für unsere nieren ist. was die nieren mit dem fluss unserer gefühle zu tun haben. warum unseren nieren eine oft unbekannte verbindung mit unseren ohren haben. und wie wir durch eine achtsamkeit für unsere nieren auch unsere ohren schützen, und uns damit zb vor der dj krankheit tinnitus schützen lest ihr die tage in der fortsetzung hier bei http://www.SelbstBewusstSein.blog

bis dahin. lasst es einfach gut sein (ihr habt übrigens auch gar keine andere wahl)

alles liebe,

ali | all.is

alexander prier | der mann fürs jetzt und hier | „ich bringe dich in fluss.“

 

ps: ich streue kleine achtsamkeitsfallen ein. ja, es ist san pelegrino wasser abgebildet. ja, da steckt nestle dahinter. und nein, es ist nicht für den smoothie, ich konnte nur nicht für das bild den wasserhahn abmontieren… 😉

 


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s